top of page

SONA

  • Nov 14, 2025
  • 4 min read
KÜNSTLERIN: SONA YES RECORDS: 003 SHORT VIEWS: 013




SHORT VIEWS 013

AUTOR: ALEX PARDINI


Mit ihrem Debütrelease auf YES Culture Records veröffentlicht SONA erstmals Musik über ein Label und öffnet damit ein neues Kapitel ihres Schaffens. Die Produzentin begann erst mit 31 Jahren, eigene Musik zu machen, und präsentiert nun einen Einblick in ihre bisher eher private Klangwelt – intuitiv, ehrlich und frei von festen Erwartungen. Ein Interview über Anfänge, Selbstvertrauen und den Mut, einfach loszugehen.


Wie fühlt es sich an, deinen allerersten offiziellen Song über ein Label zu veröffentlichen?

Es fühlt sich unglaublich schön an. Es war schon immer ein Traum von mir, meine Musik über ein Label zu veröffentlichen. Nun wird er wahr :). Es ist ein Moment voller Freude und Dankbarkeit.



Anna aka SONA, bw Porträt
Anna aka SONA

«Musik ist für mich eine Sprache, die oft leichter fliesst als Worte.»



⁠Was bedeutet dir dieser Moment persönlich?

Es ist eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin - und, dass meine Musik Menschen berührt. Es erinnert mich daran, selbstbewusster zu sein, indem was ich tuen und weiterhin meinem Herzen zu folgen. Ausserdem zeigt es mir, dass sich da draussen musikalisch noch viele Möglichkeiten befinden von denen ich bislang wenig wusste, es hat meinen Horizont also etwas erweitert.

Es motiviert mich extrem dran zu bleiben und herauszufinden, wohin mein Weg mich führt.



⁠Kannst du uns etwas über die Entstehung des Songs erzählen?

Musik ist für mich eine Sprache, die oft leichter fliesst als Worte. Ich hatte ein Gefühl in mir, das ich ausdrücken wollte – also spielte ich mit Sounds und Instrumenten rum, bis sich alles stimmig anfühlte. Ab da lief alles intuitiv. Beim Sounden komme ich irgendwann automatisch in einen Flow-Zustand, in dem ich alles um mich herum vergesse und mich von meinen Emotionen und dem Moment leiten lasse. So entstand auch dieser Song – als Ausdruck einer besonderen Freundschaft, die mir sehr viel bedeutet.



«Aufregung und Zweifel gehören für mich zum Wachstum und werden immer wieder auftauchen.»



Du hast ja erst mit 31 angefangen selbst Musik zu machen. Wie und warum denn eigentlich und geht das überhaupt?

Oh ja, das geht wunderbar :) Musik ist mein „Ventil“ – sie hilft mir, Erlebtes, ob positiv oder negativ, zu verarbeiten und mich auszudrücken. Sie begleitet mich seit meiner Kindheit, ob im Klavierunterricht, im Chor oder dem Schreiben eigener Texte. 2023 begann ich spielerisch mit dem Produzieren, 2024 habe ich mich entschieden, meine Energie voll darauf zu fokussieren. Für mich bedeutet Musik Leben – und es ist nie zu spät, damit zu beginnen.



⁠Welche Einflüsse haben dich geprägt - musikalisch und ausserhalb der Musik?

Für mich hängt beides zusammen und lässt sich nicht wirklich von einander trennen. Klassik, Pop und elektronische Musik - von Beethoven und Chopin, Britney Spears und 2Pac bis Paul Kalkbrenner und Boris Brechja, alles hat seine Spuren hinterlassen. Genauso prägen mich persönliche Begegnungen und Erfahrungen. Ein besonderer Moment war mein 30. Geburtstag, als mir meine Freunde ein komplettes Studio-Setup schenkten. Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Grüße an die FN-Group <3.



«Aufregung und Zweifel gehören für mich zum Wachstum und werden immer wieder auftauchen.»



Wie würdest du denen Sound in drei Worten beschreiben?

Experimentell, progressiv, genre-fluid.



Wie gehst du mit Aufregung oder auch mit Zweifeln am Anfang deiner Reise um?

Ich versuche sie bewusst anzunehmen. Aufregung und Zweifel gehören für mich zum Wachstum und werden immer wieder auftauchen. Gleichzeitig geben mir Gespräche mit Freunden und Familie Halt und Orientierung.



«...ich vertraue darauf, dass der Weg sich zeigen wird, wenn ich ihn weitergehe.»



Was erhoffst du dir von deinem Release?

Spezifische Erwartungen habe ich keine. Es wäre schön, wenn der Song den Menschen etwas gibt - ob Ruhe, Zuversicht, Trost oder einfach einen schönen Moment im Hier und Jetzt. Jeder darf ihn auf seine eigene Weise erleben.



Portrait, Yannick Trachsler Live
SONA / Produzentin
Wenn du in die Zukunft schaust - wo siehst du dich in ein paar Jahren mit deiner Musik?

Hoffentlich mit vielen weiteren Releases - gerne wieder mit YES Culture. Ich habe keine festen Pläne, ich vertraue darauf, dass der Weg sich zeigen wird, wenn ich ihn weitergehe.



⁠Was möchtest du mit deiner Musik bei Menschen auslösen?

Am schönsten wäre es, wenn meine Musik Leichtigkeit, Euphorie, Liebe, Freude und Hoffnung auslöst. Vielleicht begleitet sie jemanden durch eine schwere Zeit, vielleicht macht sie einen Sommertag noch schöner. Es wäre schön, wenn sie etwas bewegt, egal was genau. Wenn sie berührt oder begleitet, hat sie ihren Zweck erfüllt.



⁠Drei Dinge ohne die du nicht Leben kannst?

Musik (wer hätte das gedacht :) ), Verbundenheit & echte Beziehungen, Freiheit & Authentizität.



Du bist ja in erster Linie im Studio tätig. Bald auch auf der Bühne?

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung. Ich möchte auch als DJ live spielen und gemeinsam mit den Menschen, meine Musik erleben. Live-Produktion ist auch etwas, das mir im Kopf umschwirrt und ich eigentlich gerne realisieren möchte. Wann genau es so weit ist, wird sich zeigen.



⁠Wenn dein Song ein Gefühl wäre - welches?

Bedingungslose Freundschaft und Liebe.


Links zu SONA: Instagram


DJ? Produzent:in? Autor:in? Fotograf:in? Melde dich mit deinem kreativen Input bei uns.







Comments


YES, wir sind LIEB, du so?

Sag yes zu YES Culture und supporte uns via QR-Code (Twint/PayPal), damit wir weiter tun können, was wir tun und du weiter in den Genuss unserer Kreationen und Contents kommst. 
Zusammen kommen wir weiter!

bottom of page